Herr Freier, seit April 2024 sind Sie im Vorstand der easyApotheke (Holding) AG. Was hat Sie zu diesem Schritt bewogen?

 

In meiner vorangegangenen Funktion als Geschäftsleiter Vertrieb der Apothekensparte von L’ORÉAL hatte ich bereits mehrere Jahre Kontakt zu easyApotheke. Wir haben gemeinsam viele erfolgreiche Projekte realisiert, wie beispielsweise das BeautyKonzept. Ich war schon immer vom easyApotheke Konzept überzeugt und ich kann mich damit sehr gut identifizieren, denn es ist ein moderner, Multichannel Ansatz, bei dem die Kunden:in im Fokus stehen. Diese Überzeugung plus mein Wunsch nach einer persönlichen Veränderung, raus aus der „Comfortzone“ einer Konzernstruktur, führten letztlich zu diesem Schritt, über den ich auch nach 7 Monaten sehr happy bin.

 

Was waren die wichtigsten Lektionen, die Sie während Ihrer Zeit bei L’ORÉAL gelernt haben, und wie beeinflussen diese Ihre Arbeit bei easyApotheke?

 

L’ORÉAL ist die weltweite Nummer 1 in der Kosmetik. Dies zu erreichen ist schwer. Diese Position zu halten und auszubauen ist noch schwerer.

 

  • Die 1.Lektion: man muss sich ständig hinterfragen, benchmarken und verbessern, um an der Spitze zu bleiben. Feedback spielt hierbei eine entscheidende Rolle. FB ist ein Geschenk und keine Kritik. Das wird häufig falsch verstanden.
  • Die 2. Lektion: Innovationen, egal ob Produkte von L’ORÉAL oder Konzepte von easyApotheke, müssen den/die Kunden:in in den Mittelpunkt stellen und diesen einen Mehrwert liefern und beispielsweise die Lebensqualität oder das Einkaufserlebnis verbessern.
  • Die 3.Lektion: eine nachhaltige Unternehmensstrategie mit Zielen, Wegen und Maßnahmen ist zwingend notwendig. Dies gewährleistet, dass alle Mitarbeiter in die gleiche Richtung arbeiten und eine stringente Kommunikation in Richtung Kunden:in erfolgen kann.

 

In Deutschland sind Apothekenketten verboten, und es sind nur kleine Filialverbünde mit bis zu vier Apotheken erlaubt. Wie kann es trotzdem so viele easyApotheken geben?

 

Inzwischen gibt es fast 150 easyApotheken. Wir bieten ein modernes Multi Channel Apothekenkonzept an. Wir verstehen uns ganz klar als stationäre Apotheke mit allen zeitgemäßen digitalen Komponenten, wie einem Click&Collect Shop und allen gängigen Social Media Kanälen. Wir sind jedoch keine Kette! EasyApotheker:innen sind alles unabhängige und selbständige Unternehmer:innen! Wir stellen ein modernes und bewiesenermaßen erfolgreiches und zukunftsfähiges ApothekenKonzept zur Verfügung. Im Kern ist dies ein einheitlicher Markenauftritt und Ladenbau. Zudem bieten wir unseren Konzeptpartnern ein umfangreiches Unterstützungspaket für alle Bereiche, die für den Erfolg einer Apotheke relevant sind.

 

easyApotheke kombiniert klassische Apothekendienstleistungen mit einem Selbstbedienungskonzept. Wie genau sieht dieses Konzept aus? Was macht eine easyApotheke zur easyApotheke?

 

Im Grunde verbinden wir die Kompetenz einer Apotheke mit dem Einkaufserlebnis eines Drogeriemarktes. Folgende Dinge machen eine Apotheke zu einer easyApotheke:

 

  • 1. die Lage: wir sind dort wo viele Kunden:in sind – in Fachmarkt Centern, in Shopping Centern oder auch in Fußgängerzonen. Dies führt zu einer hohen Kundenanzahl und sehr guten Umsätzen von zum Teil deutlich über 4Mio€/Jahr. Die erste easyApotheke knackt dieses Jahr die 10 Mio Umsatz Marke.
  • 2. Die Offizin hat das typisch frische und moderne easyApotheke Design, mindestens 80qm Fläche und einen Rundlauf durch den großen Freiwahlbereich. Dies führt zum Shopping Erlebnis bei den Kunden:in. Das bedeutet für unsere Kooperationspartner:innen Unabhängigkeit von RX und deutlich höhere Roherträge als bei einer klassischen Apotheke.
  • 3.Am Ausgang erfolgt der Zahlvorgang an einer Check Out Kasse. Unsere Konzeptpartner:innen können sich somit zu 100% auf die Beratung am HV konzentrieren. Unsere Kunden:in schätzen das sehr.
  • 4.Im Hintergrund arbeitet immer ein Automat, um effiziente Abläufe zu ermöglichen.

 

Wie planen Sie, die Expansion von easyApotheke voranzutreiben, und welche wesentlichen Ziele haben Sie für die kommenden Jahre?

 

  • Unser Konzept ist bereits sehr gut und wir werden es weiter verbessern, um für potentielle Partner noch attraktiver zu sein.
  • Wir werden unser Konzept und die Vorteile stärker kommunizieren und erklären. Häufig sind wir nicht bekannt oder es gibt Vorurteile, die sich leicht ausräumen lassen.
  • Wir werden neben der Expansion über Neuflächen auch verstärkt bestehende Apotheken mit den oben beschriebenen Voraussetzungen ansprechen. Wir nennen das Switch. Wenn beispielsweise ohnehin eine Modernisierung oder ein Generationswechsel ansteht, ist eine Umstellung auf das easyKonzept oft sinnvoll. Wir haben einige Beispiele in der easy Familie, wo diese Umstellung zu beeindruckenden Umsatz Steigerungen von zum Teil über 50% führte.
  • Wem zwar das easyKonzept gefällt aber nicht das easy Design zusagt oder wer seinen Markennamen behalten möchte, für den bieten wir die Konzeptpartnerschaft an. Hier steckt dann zwar easyApotheke drin, es steht aber weiterhin Rathaus oder Einhorn Apotheke drauf.
  • Konkret planen wir jedes Jahr mindestens zweistellig zu wachsen.

 

Wie glauben Sie, wird sich die Apothekenlandschaft in den nächsten zehn Jahren verändern, und welche Rolle wird easyApotheke dabei spielen?

 

  • Die Entwicklung der Apothekenlandschaft hängt stark von den politischen Rahmenbedingungen ab. Und diese sind aktuell schwer vorherzusehen. Ich gehe davon aus, dass sich Apotheken mit einer kompetenten Beratung, einem modernen Laden- und Sortiments Konzept und einem Digital Angebot durchsetzten werden.
  • Es werden verstärkt Nicht-Apotheken versuchen, sich Teile des Apothekenmarktes zu sichern. Ich denke hier an große internationale Online Plattformen, Drogeriemärkte oder Beauty Händler.
  • Wir gehen davon aus, dass wir als easyApotheke auf diesen Konkurrenzkampf gut vorbereitet sind.
  • Unsere Rolle wird es weiterhin sein, die Kompetenz der Apotheke zu bewahren und zu stärken und gleichzeitig Innovationen im Sinne unsere Kunden:in im Apothekenmarkt zu etablieren.

 

Welche Vorteile bietet easyApotheke für einzelne Apotheker, die sich dem Netzwerk anschließen?

 

Es gibt sehr viele Vorteile bereits auf dem Weg zur Partnerschaft:

  • Wir unterstützen Neugründer bei der Suche nach einem geeigneten Standort.
  • Unser Partner erhält seine neue Apotheke schlüsselfertig und muss sich um fast nichts kümmern.
  • Wir helfen wenn nötig mit kompetenten Partnern bei der Finanzierung.

 

Und dann die Vorteile, die sich innerhalb der Partnerschaft ergeben:

  • Wir haben auf Grund unserer Größe inzwischen eine gewisse „Einkaufsmacht“. Unsere Partner erhalten sehr gute Einkaufskonditionen, die wir mit inzwischen 100 Lieferanten verhandeln.
  • Unsere absolute Kernkompetenz ist das Catagory Management. Die Anordnung der Sortimente und Marken wird regelmäßig von Profis analysiert und optimiert.
  • Wir bieten unseren Partnern ein umfangreiches Marketingpaket mit Flyern, Monatsaktionen usw. an.
  • Unsere Partner bekommen alle ein Digitalpaket, welches einen C&C Shop sowie das regelmäßige Bespielen der Apotheken individuellen Social Media Kanäle beinhaltet. In Zeiten vom Rezept ist das unabdingbar.
  • Wir helfen bei der Personalsuche und haben dabei eine Erfolgsquote von über 90%.
  • Wir unterstützen unsere Partner bei Bedarf sehr individuell bei allen betriebswirtschaftlichen Belangen.

 

Ok Herr Freier, wo ist der Haken? Was kosten diese ganzen Vorteile ihre Partner?

 

Nichts! Wir erhalten von unseren Partnern zwar eine monatliche umsatzunabhängige Kooperationsgebühr. Unsere Partner erhalten jedoch am Jahresende eine Rückvergütung von uns. Diese ist kompensiert im Durchschnitt komplett die Kooperationsgebühr.

 

Zum Abschluss möchte ich noch unterstreichen, dass für uns neben dem Fokus auf die pharmazeutische Kompetenz der Wirtschaftliche Erfolg unserer easyApotheken Partner eine große Priorität ist. Wer hart arbeitet, soll auch gut verdienen. Wenn die gesetzlichen Rahmenbedingungen dies nicht mehr ermöglichen, sollte man sein Schicksal selbst in die Hand nehmen. easyApotheken erwirtschaften etwa 250’€ mehr Rohertrag als vergleichbare klassische Apotheken. Ich finde, auch das ist ein Argument!

Alexander Freier easyApotheke
Herr Alexander Freier, Vorstand der easyApotheke

Eine Antwort